last News F5F


Termine 23 und Rückblick 22

Die Termine 23 stehen fest, daher erst ein Blick darauf, denn nach vorne schauen ist immer besser als zurück!

 

2023 findet erstmals nach 2019 wieder eine deutsche Meisterschaft statt.

Termin ist der 26. August (bei schlechtem Wetter der 27.8.)

Austragungsort sind die "Garbenheimer Wiesen" in Naunheim, bei Wetzlar (Hessen).

Könnte es einen besseren Ort geben?

Wetzlar, eine der Wiegen des Elektrofluges ist zurück!

 

Tatsächlich für mich ein Ort, der Elektrofluggeschichte geschrieben hat. Nicht nur, dass ich dort meinen ersten Wettbewerb überhaupt geflogen bin, nein, hier waren in der "Frühzeit des E-Fliegens" bei den Wettbewerben Ende der 1970er Jahre einfach alle am Start. Die Levin´s, die Geists und Kellers, ich denke an einen der ersten Helis mit E-Motor (mit Kabel zur Autobatterie, an ein riesiges Luftschiff, an Charly Binder mit seiner Super Conni, an eine Zeit, in der Elektroflieger noch eher Pioniere waren (oft belächelt) und die Schauflüge nach den eigentlichen Wettbewerben noch legendär waren und viele Zuschauer anlockten.

 

Lange her, aber um so erfreulicher, dass nun 2023 dort wieder ein großer Wettbewerb und eine Elektroflug DM stattfinden wird.

Die Ausschreibung ist mit einem Klick auf das Bild hinterlegt.

 

Contest Eurotour Wettbewerbe 2023 sind online

Mit Thumaide in Belgien startet die Saison 2023 am 3. und 4. Juni.

Nicht nur dort fliegen F5F und die Freunde von F5B zusammen.

Auch die Wettbewerbe in Meggenhofen (8. + 9. Juli) und Bad Brückenau 15. + 16. Juli), sowie in Uetze (östlich von Hannover, Niedersachsen) werden gemeinsam ausgetragen.

Lediglich beim Wettbewerb in Wetzlar geht F5F alleine an den Start.

 

Noch vor ein paar Jahren wären gemeinsame Wettbewerbe F+B eher problematisch gewesen.

Damals hohe Teilnehmerzahlen waren immer wieder Grund für Diskussionen.

Manchmal waren es die "F´ler", denen es nicht passte an den Rand der Wettbewerbe am frühen Morgen oder spät am Abend "gequetscht zu werden", mal waren die "B´ler" sauer, wenn sie wegen F keine vier Durchgänge fliegen konnten.

Alles Vergangenheit!

Blick nach vorne, wenn jeder etwas Rücksicht auf den anderen nimmt und mithilft, wird das schon klappen!

Kommen wir so auch direkt zum Rückblick in der Vorschau

 

Das B und F wieder zusammen fliegen kommt ja nicht von ungefähr. Die Teilnehmerzahlen der Wettbewerbe nach Corona sind rückläufig. Auch wenn in Biebertal mit 20 Teilnehmern in F5F der größte Wettbewerb der Saison 2022 stattgefunden hat, beide Klassen tun sich gerade schwer, wie viele andere Sportarten auch.

Immerhin konnte F viele Abgänge der letzten Jahre durch neue Piloten kompensieren und dabei auch einige junge Leute begeistern.

Dennoch, nach Corona ist es anders!

Viele haben die "gewonnene Freizeit" anderweitig genutzt, manche wollen auch einfach nicht mehr den Stress der Wettbewerbe mit den vielen Reisen auf sich nehmen.

Das erlebe ich genauso selbst, das Team (wir waren mal 8 Piloten) hat sich aus unterschiedlichen Gründen nahezu aufgelöst (Nein, wir mögen uns alle immer noch!), der Beruf verlangt sehr viel, die Zeit für Hobby ist überschaubar geworden.

So geht es sicher vielen, die Teilnehmerzahlen zeigen es deutlich.

 

F und B sind, wie viele Sportarten jetzt auch nicht die Wettbewerbsklassen, die man "so eben mal" fliegt.

Die Modelle sind schon Sportgeräte, Training schadet schon mal nicht, man muss schon zeitlich etwas investieren.

 

Schauen wir trotzdem positiv nach vorne!

Corona ist (hoffentlich) vorbei, ein neues Jahr, neues Glück

 

Mein persönlicher Rückblick

Das Bild entstand kurz vor unserem Wettbewerb in Biebertal.

 

Die Freude auf einen tollen Wettkampf und das größte Teilnehmerfeld für einen F5 Hotliner Wettbewerb 2022 war voll da!

Ich hatte gut trainiert, wenn auch leider nur alleine.

Alles lief gut, Mensch und Maschine waren in guter Form.

 

Der erste Durchgang in Biebertal war dann auch okay, ich war bei der "Musik". Das änderte sich im zweiten Durchgang schlagartig, der Antrieb muckte, ich kam nicht in die Luft, die Ursache war nicht so ganz zu klären.

Bis zum dritten Durchgang schien wieder alles zu funktionieren, aber schon beim Einschalten des Sender und Empfängers zuckte der Antrieb kurz, kein gutes Gefühl...

Wir sind dann irgendwie gerade noch in die Luft gekommen, der Flug war entsprechend mies, der Wettbewerb gehalten. 

Auch wenn der letzte Flug wieder halbwegs funktioniert hat, da kommt man schon mal ins grübeln.

Der ganze Aufriss die letzten Jahre, die zwei schweren Abstürze, die schöne BF 2. die im Herbst 22 bei einer Windhose im Landeanflug schwer beschädigt wurde, die viele Zeit...

 

So hat es auch mit der Homepage etwas gedauert, was aber in erster Linie daran lag, dass ich massig Bilder "kleiner machen" musste.

Jetzt ist erst mal etwas aufgeräumt, die BF2 hoffentlich wieder fit und das Wetter wird auch dieses Jahr irgendwann mal besser.

Also, Blick nach vorne, Spaß haben, mal schauen wie es dieses Jahr so wird!

 


Saisonabschluss F5F Wettbewerb 2022 in Biebertal

Gerben van Berkum holt sich den Sieg beim größten F5 Hotliner Wettbewerb des Jahren in Biebertal.

 

Zum ausführlichen Bericht, einfach auf das Bild klicken.


Wettbewerb 2022 in Meggenhofen

Bericht zum F5F Wettbewerb in Meggenhofen 2022 ist online.

 

Karl Waser holt sich den F5F Klassensieg im österreichischen Meggenhofen

 

Zum ausführlichen Bericht einfach auf das Bild klicken.

 


Dennis de Waart holt sich seinen ersten F5F Sieg zum Saisonauftakt in Thumaide

Dennis de Waart holt sich seinen ersten Sieg in F5F

 

Zum Bericht für den Saisonauftakt in Thumaide, Belgien, einfach auf das Foto klicken.


F5F Wettbewerb in Waldeck am Edersee 2021

Teil zwei der F5F Wettbewerbe in 2021 wurde Ende August auf dem schönen Segelflugplatz im nordhessischen Waldeck ausgetragen.

 

Warum F5F einen hohen Fun Faktor hat?

 

 

Zum Bericht geht es mit einem Klick auf das Gruppenbild!


Burgenpokal 2021 F5F am 31. Juli

Auch in 2021 hatten wir in Biebertal scheinbar ein glückliches Händchen bei der Terminwahl für den Wettbewerb.

Wie schon im letzten Jahr war dieser Contest der erste Bewerb in diesem Jahr.

Das mit 17 Piloten das Feld nicht ganz so groß war, zeigt das Corona Auswirkungen hat.

Dennoch hatten wir einen tollen Wettbewerb mit internationaler Beteiligung.

Zum Bericht einfach auf das Bild klicken.


Rückblick Burgenpokal 2020 am 25. Juli in Biebertal


Hier geht es zu den weiteren Online-Berichten:

 



Zu den vorherigen Berichten


Wettbewerbe 2018


Wettbewerbe 2017