Thomas gleicht aus  - Simon auf dem Podest und jede Menge "Brennschluss"

Die Sieger strahlen mit der Sonne um die Wette

 

Gerben van Berkum 2. Platz

Thomas Wäckerlin 1. Platz

Simon Mühlich 3. Platz

 

Thomas zieht nach Siegen in der Contest Eurotour Wertung mit Gerben gleich.

Gerben auf Platz zwei.

Beiden können somit noch Gesamtsieger der Contest Eurotour 2018 werden!

 

Sicher etwas überraschend, aber keinesfalls unverdient holt sich unser Youngster Simon Platz 3.

Alle drei Teile der Überschrift hätten es sicher verdient alleine dort zu stehen.

 

Für Thomas Wäckerlin CH war der Sieg in Bad Brückenau immens wichtig.

Nun steht es 2:2 nach Siegen zwischen ihm und Gerben van Berkum NED und wir dürfen uns in Biebertal auf DAS FINALE freuen!

 

Dass die Beiden auch in Bad Brückenau den Sieg unter sich ausmachen würden, war eigentlich abzusehen.

Schließlich standen mit Gerben als frischgebackenem Weltmeister in F5B und Thomas als Vizeweltmeister die derzeit besten Piloten der Elektrosegelflugklassen F5B und F5F am Start. 

Wieder schenkten sich die beiden nichts, jeder gewann zwei der vier Durchgänge und am Ende entschieden wieder die berühmten Kleinigkeiten über Platz eins und zwei.

 

Die Entscheidung im vierten Durchgang konnte spannender nicht sein. Gerben legte 41 Strecken vor, schaffte die 10 Minuten sekundengenau, hatte im Zeitflug genau 1 Sekunde Motorlaufzeit und landete im kleinen Kreis. Unter den sehr wechselhaften Bedingen eine echte Aufgabe für Thomas!

Entweder musste er den Durchgang gewinnen, oder mindestens 98% von Gerbens Flug erreichen, sonst ist es Platz zwei in Bad Brückenau und auch in der gesamten Jahreswertung der Contest Eurotour Saison 2018.

 

Aber Thomas blieb cool, leistete sich zwar zwei Sekunden Fehlzeit bei der Landung, flog ansonsten genau die selben Werte wie Gerben und hatte so den etwas besseren dritten Wertungsflug.  

 

Mit dem Sieg von Thomas in Bad Brückenau kommt es nun zum großen Finale beim Wettbewerb am 8. September in Biebertal.

Für unser Team aber mindestens genauso erfreulich:

Simon Mühlich holt sich in seinem ersten Jahr F5F in Bad Brückenau den ersten Podestplatz!

 

Damit war sicher kaum zu rechnen. Aber wie das manchmal so ist, wenn die Anderen ein paar kleine Fehler machen, kein Glück mit der Thermik haben, halt etwas "liegen lassen", dann muss man da sein! 

Und das war Simon, flog konstant 37, 38 Strecken, kam bis auf einmal im Zeitflug immer über die Runden, machte einfach wenig Fehler. Platz 3, was für eine Freude für unser Team!

 

Erstmals in unserem Team war Uwe Heusinger am Start. Beim Wettbewerb in Bad Kissingen gerade erst einen gebauchten Backfire erstanden, im Team die passenden Antriebskomponenten zusammen gestellt und gleich der ersten Wettbewerb geflogen.

Mensch Uwe, noch vor zwei Wochen beim Training hast Du etwas mit den ersten Flügen gehadert. Aber wir konnten Dich beruhigen, dass sah bei jedem am Anfang so aus :-)

 

Toll wie Du´s gemacht hast und Respekt für Deine Leistung im ersten Wettbewerb überhaupt!

Brennschluss!!!!

 

Was ist das denn, wird sich mancher Fragen.

 

Nun, dann fragt mal die, die nach zwei Steigern im Zeitflug noch jede Menge Zeit der 10 Minuten vor sich und die 1300 W/min hinter sich haben!

Nix mehr drin, empty, Ofen aus, eben Brennschluss!

 

Fast jeden hat es mal erwischt. Manchmal Thermik, dass man einen Kleinbus in die Umlaufbahn bringen konnte und manchmal eben genau so, als ob einem genau dieser Kleinbus beim Segeln auf dem Flügel gestanden hätte. Ist ja auch logisch, der Kleinbus muss ja auch irgendwo wieder runter kommen ;-) 

 

Aus den Loggs von Gerben gehen da unglaubliche Daten hervor. Steigen bis an die Sichtgrenze (wenn er von Sichtgrenze spricht, dann ist das wirklich hoch!), im nächsten Flug 200 Meter Höhenverlust in 150 Sekunden. Ihn hatte der zweite Durchgang am schlimmsten erwischt, da ging überhaupt nichts. Selbst 4 Sekunden Laufzeit reichten nicht, nach gut 8 1/2 Minuten war der Flug zu Ende - "Brennschluss"!

 

Auch Team Kassel hat´s mächtig erwischt. André gleich zwei Mal, das ist ganz bitter. 

 

Da auf den deutschen Wettbewerben im Limiter Modus geflogen wird, gibt es keine Möglichkeit den Motor nach den verbrauchten 1300 W/min noch einmal einzuschalten. Selektiv, aber manchmal echt bitter...

900er Klasse

 

Diesmal waren nur drei Piloten in der 900er Klasse am Start.

 

Hermann May gewinnt erneut.

 

Markus Lang ist ihm immer dichter auf der Spur und holt sich den zweiten Platz.

 

Unser Dieter hat sich natürlich auch riesig gefreut!

 

 

DM und Contest Euro Tour - vor dem letzten Wettbewerb ist alles offen!

Nicht nur in der Contest Euro Tour ist der Jahressieger 2018 noch nicht gefunden.

 

Auch die deutsche Meisterschaft F5F ist noch nicht entschieden. Die Einzel DM Wertung liegt zwar noch nicht vor, aber klar ist, da ich an diesem Wochenende urlaubsbedingt nicht am Start war, gab es in Bad Brückenau einen zweiten Sieger.

 

Mal gespannt wie´s ausgeht :-)

 

Zur Ausschreibung auf der DAEC Seite, hier lang!

 

daher, am 8. September auf nach Biebertal!

Noch ein kleines Suchspiel:

Hab Ihr ihn auf den Bildern erkannt? Ganz bestimmt!

 

Einer der Elektroflugpioniere war in Bad Brückenau den ganzen Tag als Huper an der Strecke aktiv :-)

Vielen Dank, Fritz Geist!