Internationaler Pannonia Cup Mai 2018

Thomas Wäckerlin SUI holt sich den Sieg beim Wettbewerb in Oberpfullendorf und sorgt in der Gesamtwertung der Eurotour für Spannung.

 

1:1 steht es nach Siegen nun zwischen Gerben und Thomas und nur ein Blick auf die Gesamtwertung in der Contest Eurotour Wertung reicht eigentlich aus, um zu sehen, wie eng es wahrscheinlich die ganze Saison bleiben wird.

So war es auch in Oberpfullendorf und tatsächlich entscheiden Kleinigkeiten wer die Siegertrophäe mit nach Hause nehmen darf.

 

Beide pushen sich zum Limit und müssen in jedem Flug natürlich auch immer etwas riskieren.

Ein Sicherheitsflug, oder wie Gerben mir geschrieben hat, "Fliegen mit Reserve" reicht dann einfach nicht aus. So hatte er im ersten Durchgang den Thermikgott nicht auf seiner Seite, musste nach 41 Strecken 5 Sekunden für den Zeitflug nehmen und kam prompt auf über 1400 W/Min und damit 41 Strafpunkte.

 

Anders im entscheidenden Durchgang 4, als Thomas das Limit nach dem Streckenflug und erstem kurzen Steiger erreicht hatte. Keine 200 Meter Höhe und dann 10 Minuten fliegen, da wird die Zeit verdammt lang! Aber wer Thomas kennt, der weiß, dass er im Zeitflug kämpft wie ein Löwe, oder nehmen wir lieber einen Adler ;-). In geringer Höhe erwischt er noch einen Aufwind, fliegt den perfekt aus, erreicht die volle Zeit ohne Strafpunkte und gewinnt letzten Endes auch den Wettbewerb. Platz drei geht erneut an Marco Cantoni SUI, vor Petr Janku CZE, der nach dem Winter ebenfalls auf einen neuen 6s Antrieb umgestiegen ist. 

 

Wieder war das Teilnehmerfeld in F, mit diesmal 16 Piloten gut besetzt. Mit Gregorcz Porebsky und Michal Salamon aus Polen, war die Liste noch etwas internationaler als sonst, welcome on tour!

Wenn bis Platz 9 ein Flug mit über 1000 Wertungspunkte auf dem Tableau steht, dann ist klar, auch im Mittelfeld geht es voll zur Sache und der Abstand zum Treppchen ist wirklich klein.

 

Da kann man sich jetzt schon auf die nächsten Wettbewerbe freuen!

 

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger

 

On topp, noch einige Impressionen -Vielen Dank für die Bilder, Gerben!!!