Rückblick 18 - Vorschau 19

Der Sommer ist zwar gefühlt erst ein paar Wochen vorbei (und geregnet hat es bei uns seit dem Frühjahr immer noch nicht wirklich!), aber es ist tatsächlich schon wieder Anfang November und die Tage werden schnell kürzer.

 

Also höchste Zeit, auf die Saison 2018 zurück und mindestens genau so wichtig, auf 2019 voraus zu schauen !

 

F5F geht es, wie auf dem Einstiegsbild oben, oder dem schönen Start hier - F5F ist im Steigflug!

Es hat sich einiges getan.

Mit Bad Brückenau, Bad Kissingen und Biebertal haben sich drei reine F5F Wettbewerbsorte etabliert und bei den kombinierten Wettbewerben F5F und B waren beide Klassen fast immer mit gleicher Teilnehmerzahl am Start. 

Die Wettbewerbe werden besser besucht. Sie sind sportlich auf hohem Niveau und vor allem auch für Neulinge gibt es gute Möglichkeiten einzusteigen.

 

Es kommt Schwung in die Bude!

Schauen wir zunächst auf die

Ergebnisliste der Contest Eurotour Wertung 2018.

 

Auf dem ersten Blick alles wie gehabt:

Gerben van Berkum holt sich den Contest Gesamtsieg denkbar knapp vor Thomas Wäckerlin.

Aber ein Blick auf die weiteren Plätze und vor allem auf die Abstände lohnt!

Zum Abschluss-Wettbewerb in Biebertal hatten fünf Piloten mehr als 97 Prozentpunkte!

 

Das Feld wird stärker und rückt zusammen!

Dabei haben Gerben und Thomas keineswegs nachgelassen. Im Gegenteil! Im Streckenflug liegen die Beiden konstant bei 42 und oft auch mehr Strecken, die Anderen haben einfach aufgeholt!

 

Biebertal 2018 -Das gab es noch nie

27 Flüge von 11 Piloten mit 40 oder mehr Strecken.

Das Ergebnis vom Abschlusswettbewerb in Biebertal.

Es zeigt genau, was sich in den letzten Jahren verändert hat.

  

Topp Technik für alle verfügbar 

 

Wer schon etwas länger Elektroflug macht, der kann sich sicher noch erinnern:

Man war gut dran, wenn man jemanden kannte, der wusste wo ein guter Motor, Schalter oder was auch immer zu bekommen war. 

Das ist heute zum Glück ganz anders. Alle Komponenten sind  durch die Bank "kaufbar" geworden.

Modell, Motor, Regler, Akku und ganz wichtig: der Propeller!

 

Natürlich wird F5F, durch die für jeden erhältlichen Komponenten damit nicht zur "Jedermann-Klasse".

Sollte sie auch nicht werden.

 

F5F hat sich als Wettbewerbsklasse etabliert und spricht klar den sportlich und technisch ambitionierten Elektro-Hotliner Piloten an.

Keine Frage, der Pilot ist und bleibt der größte Faktor, aber man muss "Technik" schon ein wenig lieben.


Neueinsteiger? Kein Problem!

 

Schauen wir nur mal in unser Team Mittelhessen:

Simon hat die erste Saison hinter sich. Natürlich hat er den Vorteil, dass im Team viel Erfahrung und damit Background vorhanden ist.

Aber der große Vorteil ist, die für ihn richtigen Komponenten sind jederzeit zu bekommen und somit können diese beliebig der Entwicklung des Piloten angepasst werden!

 

Letzte Instruktionen vor dem Start

 

Wenn man sein Hobby gemeinsam in der Familie erleben kann, ist das immer eine tolle Sache. Man pusht sich gegenseitig ein wenig und so haben Vater Jürgen Mühlich und Sohn Simon in 2018 beide einen richtig großen Schritt nach vorne gemacht!

 

Auch Jürgen ist ja noch nicht so lange am Start. Sicher gab es zwischendurch immer mal Phasen, wo es scheinbar nicht so richtig nach vorne geht. 

Da hilft Teamarbeit und vor allem Training ungemein!

Und dieses Jahr haben die Beiden sich wirklich belohnt.

 

Wenn ich vor der Saison gefragt hätte:

Habt ihr Bock darauf, mal mindestens 40 Strecken zu fliegen? 

Die Antwort von beiden wäre vermutlich gewesen:

Kein Problem! 35 Strecken in einem Durchgang, die restlichen 5, oder 6 halt im nächsten Durchgang! :-)

Schaut euch mal die Ergebnisliste von Biebertal an - einfach cool!

 

Außerdem: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Natürlich auch in unserem Team selbst. Wenn bei einem etwas gut funktioniert, hilft das natürlich den anderen genauso weiter.

 

Einsteiger - Weitere Beispiele gefällig?

 

Uwe Heusinger (mit Startnummer 3) nach einer Landung und Ralph Puchta in perfekter Pilotenhaltung.

Beide haben erst im Laufe der Saison über einen Besuch bei einem Wettbewerb "Blut geleckt".

 

Uwe konnte einen gebrauchten Backfire erwerben, wurde im Team Mittelhessen aus vorhandenem Material versorgt und ging direkt in F5F 1300 an den Start. Auch wenn bei den ersten Flügen mit dem ungewohnten Modell und der hohen Leistung durchaus nicht alles klappen kann, schnell waren die ersten Erfolge da! Willkommen im Team Mittelhessen :-)

 

Ähnlich bei Ralph, in Bad Brückenau erstmals einen F5F Wettbewerb besucht, wenige Wochen später in Biebertal am Start.

Jürgen Burghardt hat ihn innerhalb weniger Tage "wettkampffit" gemacht. Ralph wählte die 900er Klasse, konnte die erste Wettbewerbsluft schnuppern und hatte sichtlich Spaß dabei!

Funktioniert weil? Siehe oben, "kaufbare Komponente" und Teamarbeit.


Und was gibt´s 2019?

Die Planungen laufen schon jetzt.

Natürlich gibt es wieder Contest Wettbewerbe und auch eine deutsche Meisterschaft F5F und F5F900.

 

NEU brandaktuell und schon jetzt zum Termin einplanen:

In Biebertal wird es erstmals zum Saisonabschluss F5F am 7. und 8. September 2019 einen Wettbewerb über 2 Tage geben!

 

Genauer gesagt, 1 und 1/2 Tag. Geplant sind für samstags vier Durchgänge und am Sonntag nochmal zwei. So können wir noch mehr und entspannter fliegen, wären am Sonntag gegen Mittag fertig und alle können sich noch auf den Heimweg machen. Also, Termin schon mal vormerken!

Neu im Team Mittelhessen sind auch diese beiden Kollegen!

 

Keine Angst, das sind keine neuen Autobahnblitzer (frag mich gerade wo die Post aus Österreich geblieben ist?).

 

Nein, diese beiden Kästen entstammen der Handschrift von Jürgen Burghardt, enthalten die optische Peil-Messanlage, die Jürgen Mühlich und Uwe Heusinger für uns gerade an den Start bringen.

 

Ab Frühjahr werden wir damit trainieren können und ich bin mir sicher, das bringt uns noch einmal ein ganzes Stück weiter.

Wer mal gesehen hat, wie akkurat Gerben seine Strecken absolviert, der weiß wovon ich rede... 


Auch für 2019 bleiben noch ein Themen übrig:

  • Neue Locations
F5F sucht in Deutschland weitere Flugplätze/Vereine
Zunächst für einen Trainingstag und vielleicht später auch Wettbewerbe!
Daher mal die Fragen in die Runde:
Hast Du richtig Bock auf Hotliner?
Fliegst im Idealfall bereits mit Anderen in einem Verein Hotliner?
Ihr wollt F5F mal für einen Trainingstag live bei Euch erleben?
Schick einfach eine Nachricht, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, erlebt ihr einen tollen Flugtag mit richtig viel Spaß und Power!
  • Modell und Technik

Trotz aller Foren im Internet, wäre es nicht klasse einfach mal zu sehen wer was fliegt?

Damit wird es viel einfacher ein gutes F5F, oder F5F900 Modell zusammen zu stellen.

Dafür wird es in Kürze eine neue Rubrik auf dieser Seite geben, in der die wichtigsten Informationen über Modell, Motor, Regler, Akkus, Propeller und Laufzeit übersichtlich dargestellt sind.


Und bestimmt gibt's auch in 2019 wieder viele Infos, Bilder und Berichte!

Schaut rein, habt Spaß und vielleicht habt auch Ihr mal Bock auf 40 Strecken?