Was für ein Tag!

neue Rekorde, neue Flieger, neue Gesichter und vor allem jede Menge Spaß

Eigentlich habe ich immer schon am Tag des Wettbewerbes eine Überschrift für einen Bericht im Kopf um den sich die Story "dreht".

Für Bad Brückenau 2019 habe ich die Idee mehrfach über den Haufen geworfen, es war einfach unglaublich!

Siegesserie fortgesetzte und in diesem Jahr noch unbesiegt.

Da hat jemand wirklich allen Grund zu jubeln:

Gerben van Berkum (NED) hat auch Bad Brückenau "gerockt"

Unglaublich mit welcher Präzision er fliegt und sich perfekt auf jeden Flug vorbereitet. Kaum zu glauben, dass mit einem normal "kaufbaren" F5F Flieger einmal 46 Strecken geflogen werden können. Zum neuen "Weltrekord" herzlichen Glückwunsch - später im Bericht mehr.

 

Beginnen wir der Reihe nach. Und es gibt eine ganze Menge zu berichten!

Und vermutlich wird beim Lesen auch klar, warum ich echt ein Problem mit der Überschrift hatte... 

 

Mit 21 Teilnehmern war das Feld bei der Neuauflage des im Frühjahr wegen Regen ausgefallen Wettbewerbes in Bad Brückenau sehr gut besetzt. Besonders erfreulich: Gleich drei Neueinsteiger gingen an den Start. Alle mit reichlich Wettbewerbsfahrung, wenn auch in anderen Klasse.

Wieder einmal zeigte sich: Da die Komponenten für einen voll wettbewerbstauglichen F5F Elektro-Hotliner einfach zu bekommen sind, fliegen alle drei von Anfang an "volle Düse" mit!

 

Aber es gab nicht nur neue Piloten, auch bei den Modellen tut sich etwas.

Drops am Start

Mit nur ein paar Probeflügen startete Thomas Wäckerlin zunächst in einer Pause für einen Testflug. Auch wenn der Flieger noch ein paar Gramm zu viel hat. Die Grundgeschwindigkeit ist enorm und nach 45 Strecken im Test, setzte Thomas den F5F Drops von Drops Factory auch im letzten Durchgang erfolgreich ein. 

Definitiv eine gelungene Prämiere!

So viel schon jetzt, auch in Biebertal wird der Drops am Start sein.

 

Smile und Vision am Start

Aus Tschechien stammt der F5F Smile und der Vision von  Valdemar Kostka. 43 Strecken mit dem Vision im dritten Durchgang sahen schon sehr überzeugend aus. 

Neueinsteiger Tjark Schwartau setzte den Smile in F5F 900 ein. Flog direkt mal 37 Strecken und holte sich damit den Tagessieg in der     900er Klasse. Auch den Smile werden wir in Biebertal live  erleben!


Herbert Locklair als Aktivensprecher gewählt

Auch das ist neu für F5F. Die Klasse hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen, die Teilnehmerzahlen bei den Wettbewerben steigen, die deutsche Meisterschaft wird gut angenommen - höchste Zeit, dass ein Aktivensprecher unsere Interessen in den entsprechenden Gremien vertritt.

Herbert Locklair, seit Jahrzehnten im aktiven Wettbewerbsgeschehen vertreten, wurde einstimmig zum Sprecher der Piloten gewählt.

 

In Bad Brückenau (hier beim morgentlichen Briefing) als Wettbewerbsleiter aktiv, da er leider durch einen Absturz am Freitag nicht aktiv mitfliegen konnte. Ohne Hektik und Stress führte er gekonnt durch den Tag. Bei über zwanzig Teilnehmer und vier Durchgängen heißt es von Anfang an "Gas geben".

Aber nun zum Wettbewerb

Gerben drückte gleich im ersten Durchgang mächtig auf´s Gas. Thomas hatte 42 Strecken vorgelegt, Gerben flog direkt 44 Strecken und holte sich den ersten Durchgang.

 

In der DM Wertung F5F gab Jürgen Burghardt von Anfang an den Ton an. Über die Saison läuft es bei ihm immer besser. In Bad Brückenau gewann er in der Wertung für die deutsche Meisterschaft alle vier Durchgänge und setzte sich so auch in der Gesamtwertung nach zwei Teilwettbewerben an die Spitze.

 

Besonders der dritte Durchgang geht zweifellos in die F5F Geschichte ein.

Thomas stellte den bisherigen Punkterekord von Gerben mit 45 Strecken, 0 Motorlaufzeit im Segelflug und punktegenauer Landung im kleinen Landekreis ein. 1080 Wertungspunkte!

 

Kurz darauf startet Gerben zu seinem letzten Endes auch für den Wettbewerb entscheidenden Flug. Schon früh packte er den ersten "sechser-Pack" in den Streckenflug, schnell ein Zweiter und am Ende der 200 Sekunden Streckenflug folgten tatsächlich noch einmal 6 Strecken. Mit vollem Risiko steigt er noch vor Ablauf der 200 Sekunden in die Zeitflugaufgabe und hatte mit 1265 Watt/Minuten seine Energiemenge praktisch verbraucht.

Aber auch im Zeitflug passte alles, punkt- und zeitgenaue Landung, 1090 Punkte - wieder ein neuer Rekord für F5F!

38,62 / 41,57

Auch diese Zahlen hätten es eigentlich verdient eine Überschrift zum Bericht in Bad Brückenau zu sein!

Was will er uns denn damit sagen, mag jetzt mancher denken...

Zwei unglaubliche Zahlen!

38,62 war die durchschnittliche Streckenzahl aller 21 Starter (inkl. F5F900) in jenem besagten 3. Durchgang in Bad Brückenau.

Die 14 F5F Piloten lieferten unglaubliche 41,57 im Durchschnitt (hey, ich war über dem Schnitt ;)

 

Klar, die Bedingungen waren wirklich Bombe, der nicht zu starke Wind kam aus der richtigen Richtung zur Strecke, da hat einfach alles gepasst. Fast bei jedem Ende der Streckenflugaufgabe gingen Jubelrufe und Applaus über das Fluggelände der Rhönflug in Bad Brückenau.  Wer nicht gerade selbst am Fliegen war (manchmal auch die) schaute gebannt den anderen Piloten zu, feuerte an oder fieberte mit. Und fast alle kamen mit einem Grinsen vom Platz, das weit hinter den Ohren aufhörte.

 

Glaubt ihr nicht? Der Onkel aus dem Internet erzählt mal wieder einen?

Na dann schaut euch einfach die letzten 10 Sekunden hier an. Mit meiner Vorgeschichte in diesem Jahr werde ich mir meine 42 Strecken bestimmt noch ein paar mal ansehen (Danke Oli für das Kamera einschalten und für den Rest sowieso!)

Die wohlverdienten Sieger

Wer waren denn nun die wohlverdienten Sieger? 

Genau genommen alle, die an diesem Tag dabei waren - Ein Fest für F5F! 

Die Pokale gingen an:

Links F5F: 2. Sieger Thomas Wäckerlin (CH), 1. Sieger Gerben van Berkum (NED) und 3. Sieger Jürgen Burghardt (GER) 

Rechts F5F900: 2. Sieger Markus Lang (GER), 1. Sieger Tjark Schartau (GER) und 3. Sieger Hermann May (GER)

Alle Ergebnisse sind auch schon online

Die Einzelwettbewerb DM Bad Brückenau hier

Hier geht es zur Gesamtwertung der DM nach zwei Teilwettbewerben

Schon am 7. und 8. September geht es zum Finale nach Biebertal

Tatsächlich geht es schon wieder dem Ende der bestimmt besten F5F Saison "ever" entgegen.

Auf unser Team "Heimspiel" in Biebertal sind alle schon heiß und auch in unserem Verein freuen sich schon jetzt wieder darauf!

Diesmal Premiere, wir fliegen 1 und 1/2 Tage nur F5F!

Wer noch nicht angemeldet ist, dann aber schnell hier klicken und noch bis zum 31. August anmelden.

 

Und wer einfach nur zum schauen kommen möchte, herzlich gerne!

Wer nicht gerade kurz vor dem Flug ist, hilft bei allen Fragen zu F5F jederzeit und verhungern und verdursten muss auch niemand.

Aber Vorsicht: SUCHTGEFAHR