Bad Kissingen 2019

Gerben van Berkum setzt seine Siegesserie fort

Deutsche Meisterschaft F5F verspricht Spannung

Die Sieger in Bad Kissingen

F5F 900 im linken Bild

Platz 2 Thomas Ladach, Platz 1 Hermann May, Platz 3 Markus Lang

 

F5F Contest Eurotour Wertung

Platz 2 Gottfried Schiffer (AUT), Platz 1 Gerben van Berkum (NLD), Platz 3 Jörg Thorn (GER)



Wie war es?

 

 

Eigentlich bin ich wirklich kein Freund der "Google Verfolgung". Aber als mein Handy mich am Abend nach einer Rezension fragte, fand ich das dann doch ganz witzig und treffend.

 

Unser Team-Akku lädt sich wie mein Handy allmählich auf, das Wetter war ähnlich und das F5F Modellflug tatsächlich Sport ist, zeigen die 13500 Schritte ;)

 

Auf jeden Fall wieder ein sehr schöner Wettbewerb, vielen Dank auf diesem Weg an den MFG Bad Kissingen!

Nach der kleinen Regenschlacht in 2018 waren die Prognosen deutlich besser als im letzten Jahr. Und tatsächlich hatten wir den ganzen Tag einen schönen Mix aus Sonne und Wolken. Nicht immer schnelle Luft und vor allem sehr wechselhafte thermische Bedingungen prägten den Wettbewerb. Zahlreiche Strafpunkte für die Limiter Überschreitungen sprechen auf dem Ergebnisblatt eine deutlich Sprache.

Anmerkung zu Wmin der 900er Piloten - hier wurden jeweils 400 Wmin zum tatsächlichen Verbrauch addiert um alle Piloten in einer Gruppe starten zu können.
Anmerkung zu Wmin der 900er Piloten - hier wurden jeweils 400 Wmin zum tatsächlichen Verbrauch addiert um alle Piloten in einer Gruppe starten zu können.

Von wechselnden Bedingungen unbeeindruckt, zeigte Gerben erneut "wo der Hammer hängt".

Wieder zwei Mal 44 Strecken, da machen dann auch eine Landung im äußeren Landekreis nichts aus.

 

Daumen hoch, nicht nur im Zeitflug, für Gerben und Jürgen! 

 

Die beiden sind ein tolles Team und bringen viele Dinge voran.

Jürgen kommt fliegerisch auch immer besser in Fahrt und wird um die deutsche Meisterschaft ganz sicher ein Wörtchen mitreden!

Bei Gottfried Schiffer läuft es richtig klasse

Sein Antrieb ist perfekt auf seinen Flugstil abgestimmt. Der selbstgemachte Propeller mit sehr hoher Steigung, aber auch sehr hoher Effizienz passen perfekt dazu.

Während die meisten Piloten recht nahe an der A Wende der Strecke steigen, wählt er eine etwas größere Fahrtkurve zur Beschleunigung. Wieder ein Platz auf dem Stockerl sind der Lohn für die weite Fahrt nach Bad Kissingen.

Nordhessen am Start

Andre kämpfte bei immer vielen Strecken in jedem Durchgang mit den Watt-Minuten.

 

Bei Kai fliegt beim Motoreinschalten im Zeitflug ein Propellerblatt weg, zum Glück blieb der Antrieb noch am Kabel hängen. Der Rumpf ist hin, aber wenigstens blieben vom neuen Eigenbaumodell der Flügel und das Leitwerk ohne Schaden.

Wird schon alles wieder klappen!

 

Deutsche Meisterschaft F5F verspricht Spannung

Die Einzelwertung der Deutschen Meisterschaft steht zwar noch aus, aber schon jetzt ist zu erkennen, dass eine gute Hand voll Piloten für den Titel in Frage kommen. 

Meine eigenen Erwartungen waren nach den beiden Abstürzen eher sehr gering.

Auch wenn das Material eigentlich keine großen Hoffnungen machte, erst einmal wieder dabei sein war eigentlich die Devise!

 

Der dritte Gesamtplatz kam mehr als überraschend, aber irgendwie hat das fliegende Ersatzteillager immer besser funktioniert.

 

 

Am 24. August geht es mit dem Tageswettbewerb in Bad Brückenau weiter.