Meggenhofen 2019

Vierter Sieg im vierten Wettbewerb - Gerben van Berkum wieder Top

Der Knoten ist geplatzt!  Simon Mühlich holt den ersten Podestplatz der Saison für unser Team

Endlich ein Platz auf dem Treppchen für unser Team, oder wie man in Österreich sagt, dem Stockerl:

Simon Mühlich Platz 3 (im Bild rechts)

Nach seinem dritten Platz in Oberpfullendorf legt nach: Gottfried Schiffer Platz 2 (im Bild links)

Vierter Sieg im vierten Wettbewerb: Gerben van Berkum Platz 1 (Bild Mitte)

 

Herzlichen Glückwunsch an Euch!

 

Das Endergebnis aus Meggenhofen

 

Viele, viele Strecken, durchwachsenes Wetter, starke Thermik, genauso starker Abwind und dadurch auch nicht selten, mehr als die erlaubten 1300 Wmin.

 

Gerben fliegt erneut 44 und 45 Strecken mit einem F5F Elektroflug Hotliner und macht den vierten Sieg in der Saison 2019 klar.

 

Mit einem tollen letzten Durchgang machten Simon mit 40 Strecken, aber vor allem auch Gottfried mit genialen 42 Strecken die Plätze auf dem Stockerl klar.

Knapp dahinter Grzegorz Porebski aus Polen, der in allen Durchgängen 40 oder mehr Strecken geflogen ist, leider aber auch das Energielimit mit 1300 Wmin noch nicht ganz geschafft hat.  Aber das sind nur noch kleinste Schritte zum weiteren Erfolg!

 

Beinahe hätte es nach 2018 auch in diesem Jahr für Erich erneut zum Podest gereicht. Nach drei Durchgängen auf Platz 2, gelang leider der vierte Durchgang mit einem Verwender und im Anschluss noch einem Motoreinflug nicht ganz. Aber die Tendenz geht eindeutig nach oben. 

Für Thomas Wäckerlin (Schweiz) war es in F5F ein Wochenende zum vergessen. Dabei begann es sehr gut, den ersten Durchgang hatte er deutlich gewonnen, aber schon im zweiten Flug war der Faden gerissen. Nach guten 42 Strecken war einfach kein Aufwind in der zehnminütigen Zeitflugaufgabe zu finden. Und wer Thomas schon mal bei der Thermiksuche zugeschaut hat,  wenn er keinen Aufwind findet, dann war auch keiner da. 5 Sekunden Motorlaufzeit und eine ordentliche Packung Strafpunkte für das Überschreiten der 1300 Wmin waren die Folge. Im nächsten Flug löste sich der Propeller, was jedem schon mal passiert ist. Das war´s dann endgültig für Thomas in Meggenhofen.

Geplatzt war aber nicht nur der Knoten für unser Team, sondern auch meine Träume nach dem Absturz in Belgien mit dem schnell gefundenen Ersatz ebenfalls in Meggenhofen dabei zu sein. Ein toller Trainingsflug mit vielen Strecken machte eine Woche nach Thumaide große Hoffnung.

Bei einem zweiten Testflug versagte mitten im Streckenflug der neue Empfänger-Akku. In der Folge, der zweite Komplettverlust innerhalb von zwei Wochen.  

Jahrzehnte Wettbewerbserfahrung, bestimmt 25 Jahre keinen Totalschaden und dann so etwas....

Das muss, nicht nur finanziell erst einmal verarbeitet werden.

Zumindest war´s das zum Thema "Team Mittelhessen tritt in voller Stärke auf".

 

Aber die Jungs kriegen das auch ohne mich klasse hin und haben für unser Team einen tollen Wettbewerb geliefert.

Schon am 20. Juli geht die Jahresrunde 2019 in Bad Kissingen weiter.

 

Neben der Fortsetzung der Contest-Euro-Tour bildet der erste Wettbewerb 2019 in Deutschland auch den

Auftakt zu den drei Teilwettbewerben der deutschen Meisterschaft.

 

Ich bin gespannt, wer alles am Start ist!