Saisonabschluss und Highlight in Biebertal

Das es in Biebertal den Abschluss der F5F Saison 2022 geben würde war nach der Terminierung für den 20. August eh klar.

Wie der Wettbewerb aber zum Highlight wurde, war vier Wochen vorher nicht abzusehen.

Zu dieser Zeit hatten sich noch nicht allzu viele Teilnehmer angemeldet. Nach einigen WhatsApps mit Gerben begann er die Werbetrommel für den Wettbewerb mächtig zu schlagen.

Beinahe täglich kam eine Nachricht wer noch kommt und sich anmeldet, unglaublich, Vielen Dank noch mal!!!

Die Meldeliste hatte sich inzwischen bestens gefüllt!

 

20 Starter hatte es im ganzen Jahr in keiner der F5 Hotliner-Klassen gegeben.

Insofern wurde der F5F Wettbewerb in Biebertal schon durch die Größe ein echtes Highlight.

 

Klar, wir können da nicht manch anderen Klassen mithalten.

Dennoch, super erfreulich und die Liste zeigt auch, es sind wieder neue Leute am Start.

Gerade die 900er Klasse hat sich etabliert und ist bestens zum Einstieg (aber auch nicht nur zum Einstieg!) geeignet.

Die Antriebsleistungen sind auch da sehr beachtlich und der sportliche Anreiz nicht minder hoch!

 

So hatten wir ein tolles Starterfeld mit national und internationalen Teilnehmern.

Vielen Dank noch mal an alle Piloten, besonders die, die teils sehr weite Wege auf sich genommen haben!

 

Freitag war alles aufgebaut und wie immer kamen die meisten Teilnehmer frühzeitig um noch ein paar Trainingsflüge zu machen.

Das holländische Lager und meines waren nahe beieinander, witzig als wir die Stühle aufgestellt haben.

Das Geschäft gibt´s halt auch in Deutschland, zwei Stühle, eine Meinung :) :)

Pünktlich ging es los, Briefing der Piloten und um kurz nach 9 waren die ersten Flieger in der Luft.

Christopher Schellhase (letztes Bild) hatte mit Dieter Grupe einen erfahrenen Helfer, der ihm als Anfänger in F5F hilfreich zur Seite stand.

 

So ging es flott voran, auch wenn ein kurzer Regen uns etwas einbremste, vier Durchgänge konnten trotzdem geflogen werden.

Thomas Ladach, diesmal nicht als Pilot dabei hatte die Betreuung der Anlage übernommen und den ganzen Tag alle Hände voll zu tun.

Ein Job, der nicht immer so wahr genommen wird, gerade dann, wenn alles perfekt läuft. Respekt, Thomas!

Nach vier Durchgängen hatte Gerben van Berkum knapp vor Teamkollege Dennis de Waart die Nase vorn.

Das war spannend bis zum letzten Durchgang in dem Gerben mit 44 Strecken den Tagessieg klar macht.

Platz drei ging an Marco Cantoni in die Schweiz.

 

Martin Wicke war mit Platz 6 bester deutscher Pilot und hat mich mit meinem alten Modell auf Platz 7 verdrängt.

Ich hab mich trotzdem sehr für ihn gefreut!

 

In der 900er Klasse gingen alle Pokale an das "Bad Brückenau Team". Markus Lang gewinnt vor Peter Schmitt und Hermann May.

Aber auch Sven Rosenkranz und Christopher Schellhase hatten großen Spaß und haben tolle Flüge gezeigt.

So gab es am Abend nur strahlende Gesichter und wir konnten ein schönes Gruppenbild "schießen".

Ich denke, es hat allen wieder richtig Spaß gemacht!

In 2023 wird Biebertal kein Veranstalter für einen F5F Wettbewerb. An der Stelle aber auch noch mal vielen Dank an meinen Verein und allen die bei den tollen Wettbewerben in den letzten Jahren mitgeholfen haben! 

Mit dem nahegelegenen Wetzlar ist aber ein toller Traditionsort am Start. Aber dazu dann mehr in der der Vorschau auf die Saison 2023.